Investment

Grafik des Monats – Zins- vs. Aktien-«Angst» – zwei verschiedene Welten

by Alexis Sautereau

Zins- vs. Aktien-«Angst» – zwei verschiedene Welten

Quelle: JP Morgan

Der «Abstand» zwischen SRVIX und VIX nähert sich erneut extremen Niveaus.

In letzter Zeit wurde diese Differenz in mehreren Gesprächen mit Hedgefondsmanagern erwähnt. Dabei bestätigten die Manager auch, dass Aktien derzeit keine starke Volatilität verzeichnen und in den Kursen kaum «exogene» Risiken eingepreist sind, so verdächtig es auch klingen mag …

Die jüngsten Turbulenzen nach der Implosion von Archegos sind bisher nur ein einzelnes Ereignis, doch es gibt einen allgemeinen Trend, der Risikomanager dazu veranlasst, die Portfolios und das durchschnittliche Orderbuch zu überprüfen und neue Szenarien durchzuspielen.

Die Renditen haben eine ausgeprägte «Shooting Star»-Kerzenformation gebildet.

Werden die Renditen und die Zinsvolatilität eine Pause einlegen? Nach Ansicht der meisten Marktteilnehmer ist die Differenz zwischen SRVIX und VIX nicht nachhaltig.

 

 

 

 

 

Vergangene Performance stellt keinen Hinweis auf künftige Resultate dar. Die in diesem Dokument beschriebenen Ansichten, Strategien und Finanzinstrumente sind möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Aktuell geäusserte Meinungen beziehen sich nur auf das in diesen Unterlagen erwähnte Datum.

Hinweise auf Markt- oder Composite-Indizes, Benchmarks oder andere Bemessungen relativer Markt Performance über einen bestimmten Zeitraum werden nur zu Ihrer Information bereitgestellt. Notz Stucki übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Dokumenteninhalts inklusive Finanzmarktdaten, Preise, Finanzanalysen oder andere Finanzinstrumente auf die verwiesen wurde und lehnt jegliche Haftung ab.

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung an irgendeine Person an einem Ort dar, für welchen weder Angebot noch Empfehlungen zugelassen sind oder an jede andere Person der gegenüber es ungesetzmässig wäre ein Angebot oder eine Empfehlung zu machen. Jeglicher Hinweis in diesem Dokument in Bezug auf spezifische Wertschriften und Emittenten werden nur zur Veranschaulichung verwendet und sind nicht als Kaufs- oder Verkaufs-Empfehlungen für diese Wertschriften zu interpretieren. Hinweise in diesem Dokument auf Investment-Fonds, welche über keine Finma-Registrierung verfügen, können weder in noch von der Schweiz aus vertrieben werden; mit Ausnahme gewisser Kategorien von berechtigten Investoren. Gewisse Gesellschaften der Notz Stucki Gruppe oder ihrer Kunden können Positionen von hier beschriebenen Finanzinstrumenten halten oder können als Berater gegenüber solchen Emittenten auftreten.

Weitere Informationen stehen auf Anfrage zur Verfügung.

© Notz Stucki Gruppe

Return to listing
back to
the top
Your browser is not supported. Please use another browser.